chicco di caffè Flagshipstore erfolgreich als erste Europäische Green Coffebar zertifiziert

14.09.2022

chicco di caffè wird zum Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Der Münchner Flagshipstore des Kaffeebar-Anbieters ist offiziell als erste Green Coffeebar mit der EU-Gewährleistungsmarke ausgezeichnet, zertifiziert und damit nachweislich nachhaltig.

chicco di caffè GmbH betreibt gut 160 Kaffee-Bars in Unternehmen, Universitäten und an Klinik-Standorten mit frischen leckeren Snacks und Spezialitätenkaffee aus eigener klimaneutraler Röstung, den die Gäste vor Ort oder im Pfandbecher zur Mitnahme genießen können. Bei der Nummer 1 der deutschen Kaffee-Bar Anbieter in der Gemeinschaftsgastronomie spielt Nachhaltigkeit schon immer eine elementare Rolle. So wurden bereits im Jahr 2018 dem Einweg der Kampf angesagt und Plastik aus dem Verkauf verbannt. Nun hat der Kaffeebar-Anbieter einen neuen wichtigen Meilenstein erreicht: Zum 14. September 2022 erhält chicco di caffè offiziell das von K& P Consulting neu entwickelte EU-Siegel Green Coffeebar.

Ralf Meyer, Geschäftsführender Gesellschafter und Gründer von chicco di caffè meint dazu: „Als größter Kaffeebar-Betreiber in der Gemeinschaftsgastronomie sind wir uns unserer Verantwortung in Bezug auf unsere bestehenden Ressourcen sehr bewusst. Daher sind wir unglaublich stolz, dass wir als Vorreiter für unsere Branche voran gehen und nun offiziell die erste EU-Gewährleistungsmarke Green Coffeebar erhalten haben. Damit wird Nachhaltigkeit messbar und in allen Bereichen einer Kaffeebar berücksichtigt.“ Die Europäische Gewährleistungsmarke bestätigt in diesem Zuge, dass die in der Satzung der Marke hinterlegten Qualitätsstandard für Waren und Dienstleistungen erfüllt und von einer dritten unabhängigen Instanz kontrolliert werden. Somit ist sichergestellt, dass die hohen Vorgaben des Siegels tatsächlich eingehalten werden.

Was so einfach klingt, war für das Team von chicco di caffè ein längerer Prozess innerhalb des letzten Jahres. Anhand von über 100 transparenten Kriterien wurde der Münchner Flagshipstore entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Kaffeebar analysiert und konsequent auf Nachhaltigkeit optimiert. Ein holistischer Ansatz, der vom klimaneutral gerösteten Bio-Fairtrade Kaffee, über energiesparendes Equipment, bis hin zu Mitarbeiterschulungen sowie Prozessen vor und hinter der Bar berücksichtigt. Auch bei der Lieferantenauswahl spielt das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. So setzt chicco beispielsweise bei der Arbeitskleidung aus Bio-Materialien sowie bei den biologisch abbaubaren Reinigungsmitteln auf ökologiebewusste Anbieter.

Mit der Zertifizierung zur Green Coffeebar ist der Prozess für chicco di caffè jedoch nicht abgeschlossen. „Auch zukünftig werden wir alle unternehmerischen Aktivitäten und Entscheidungen auf Nachhaltigkeit überprüfen, bevor wir sie ausrollen.“ so Ralf Meyer. „Nur so ist sichergestellt, dass unsere Nachhaltigkeit auch dauerhaft ist.“ Kunden, Partner und Gäste werden ebenfalls in diesem Prozess mitgenommen in der Hoffnung, zukünftig auch weitere Kaffeebars als Green Coffeebar zu launchen. Stück für Stück gemeinsam für eine bessere Zukunft.