Großer Meilenstein: chicco di caffè jetzt mit klimaneutraler Rösterei und Kaffee

25.11.2021

chicco di caffè, die Nummer 1 der Kaffeebarbetreiber in der Gemeinschaftsgastronomie in Deutschland hat als Marktführer seine Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit umgesetzt. Die hauseigene Rösterei sowie die dort produzierten Spezialitätenkaffee-Produkte wurden als klimaneutral bestätigt.

chicco di caffè betreibt in Unternehmen, Universitäten und an Klinik-Standorten Kaffee-Bars mit frischen leckeren Snacks und Spezialitätenkaffee aus eigener Röstung, den die Gäste vor Ort oder im Pfandbecher to go genießen können. Als führender Anbieter setzt chicco di caffè ein Zeichen im Kampf für den Klimaschutz und hat nun sowohl die chicco-eigene Rösterei in Bad Aibling als auch alle dort produzierten und im handwerklichen Trommelröstverfahren gerösteten Kaffeebohnen klimaneutral gestellt.

Bereits 2019 hatte chicco di caffè dem Plastikmüll den Kampf angesagt und sämtliches Plastik zum Gast aus den über 160 eigens betriebenen Kaffeebars in Deutschland verbannt. Die Erstellung des Corporate Carbon Footprint (CCF) in Zusammenarbeit mit ClimatePartner war der notwendige nächster Schritt im Zuge der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Sämtliche CO2-Emissionen der chicco-eigenen Rösterei sowie in der Wertschöpfungskette aller dort produzierten Produkte wurden dabei erfasst – von Heizung und Energieverbrauch über Rohstoffe, Verpackung, Logistik bis hin zu Mitarbeiteranfahrt und Büromaterial. chicco di caffè arbeitet dabei kontinuierlich daran, diese auftretenden CO2-Emissionen so gut wie möglich zu reduzieren. Diese werden wo möglich Stück für Stück reduziert.

Alle unvermeidbaren CO2-Emissionen werden ausgeglichen durch die Unterstützung eines ausgewählten anerkannten und zertifizierten Klimaschutzprojektes zum Waldschutz in Parà, Brasilien – einem der Ursprungsländer des von chicco bezogenen Rohkaffees. Auf über 86.000 Hektar schützt das Projekt „Ecomapuá“ dort den Regenwald und verhindert kommerzielle Abholzung. Gleichzeitig schafft das Projekt auch für die ansässigen Familien alternative Einkommensquellen, zum Beispiel durch den Handel mit der Açaí-Frucht. Aus diesem Grund ist dieses Projekt neben dem Verified Carbon Standard auch mit dem Social Carbon Standard zertifiziert.

Ralf Meyer, Gründer und Gesellschaftsführender Geschäftsführer: „Als Top Player in unserer Branche nehmen wir die damit verbundene Klimaschutz-Verantwortung sehr ernst und möchten auch als gutes Beispiel voran gehen. Die Klimaneutralität unserer Rösterei sowie der dort gerösteten Kaffeebohnen sind daher ein wichtiger Bestandteil unserer gesamten Nachhaltigkeitsstrategie, die wir auch 2022 weiter vorantreiben werden.“ So wurde bereits die gesamte Zentrale des Münchner Kaffeebar-Unternehmens auf Ökostrom umgestellt, um auch dort im neuen Jahr die Klimaneutralität umzusetzen. Nachhaltigkeit wird auch an den über 160 Kaffeebars 2022 noch stärker in den Fokus rücken. Die Umstellung auf Mehrweg im Bereich to go sind dabei nur einer der vielen weiteren geplanten Projekte von chicco di caffè.

Um allen Kunden die größtmögliche Transparenz über die Klimaneutralität zu bieten, werden ab sofort auch alle Spezialitätenkaffeebohnen-Packungen von chicco di caffè mit dem unabhängigen Label „klimaneutral“ gekennzeichnet und ermöglichen den Kunden damit, die Klimaneutralität nachzuvollziehen und mehr über das Klimaschutzprojekt zu erfahren.

Weitere Informationen zu dem aktuellen Klimaschutzprojekt erfahren Sie hier