chicco di caffè baut den Kaffee-Vertrieb aus

13.07.2021

chicco di caffè, die Nummer 3 der Kaffeebarbetreiber in Deutschland hat die Zeit des Lock-Downs genutzt, um sich neu und effizient aufzustellen und zusätzlich den Kaffee-Vertrieb des eigenen Spezialitätenkaffees weiter auszubauen.

chicco di caffè betreibt in Unternehmen, Universitäten und an Kliniken-Standorten Kaffee-Bars mit frischen leckeren Snacks und Spezialitätenkaffee aus eigener Röstung, den die Gäste vor Ort oder im Pfandbecher ToGo genießen können. Damit die Kaffeebar-Gäste auch während des Lockdowns im Homeoffice weiterhin in den Genuss des hochwertigen Spezialitätenkaffees kommen können und um gleichzeitig die steigende Nachfrage aus dem B2B-Bereich bedienen zu können, stellt sich der Kaffeebarbetreiber neu auf und baut nun auch den Vertrieb der eigens gerösteten hochwertigen Kaffeebohnen weiter aus.

Zur Sicherstellung der neuen strategischen Ausrichtung verbunden mit weiterem Wachstum hat die Unternehmensführung von chicco di caffè die Weichen neu gestellt und sich auf die zwei Geschäftsführer Ralf Meyer und Manuel Müller verschlankt. Damit vereinheitlicht die Geschäftsführung die Operative unter einer Leitung und sichert dadurch zunehmende Effizienz in der Umsetzung der Kaffeebars. Neu unter Ralf Meyer entsteht zusätzlich die erweiterte Vertriebs-Sparte für die eigenen Kaffee-Bohnen.

Die Leitung des neuen Vertriebs-Bereichs übernimmt Jörg Daubenschmidt, der bisher den Operations-Bereich von chicco di caffè erfolgreich geführt und auf über 160 Standorte deutschlandweit ausgebaut hat. In der neu geschaffenen Vertriebsschiene verantwortet er nicht nur den Vertrieb der Kaffeebars, sondern auch den Kaffeevertrieb mit dem chicco-eigenen neu lancierten Online-Shop unter www.espressoheimat.de bzw. www.kaffeenachschub.de, sowie den B2B-Vertrieb der Kaffeebohnen an Einzelhandel, Gastronomiebetriebe oder Firmen. „Mit unserer eigenen Rösterei, die noch im traditionellen Trommelverfahren röstet, haben wir sowohl einen qualitativ extrem hochwertigen Spezialitätenkaffee für unsere Kunden verfügbar als auch die nötige Flexibilität und Kapazität, um die steigende Nachfrage zu bedienen.“ so Jörg Daubenschmidt. Dabei stehen den Kunden neben dem bereits vorhanden Sortiment von Filterkaffee, Espresso und Decaf Varianten sogar eigene Röst-Mischungen als auch White Label Lösungen zur Verfügung. Aufgrund der ausgebauten Partnerschaften mit führenden Herstellern und Betreibern von Kaffeeautomaten ist chicco di caffè damit auch ab sofort in der Lage, die gesamte Bandbreite der Kaffeeversorgung anzubieten.

„Gerade während der Phase, als der Großteil unserer Kaffeebars geschlossen waren, hatten wir eine große Nachfrage nach unserem qualitativ hochwertigen Spezialitätenkaffee. Diese Chance mussten wir ergreifen“, erklärt Ralf Meyer, Geschäftsführer und Gründer von chicco di caffè. Mit der eigenen Rösterei in Bad Aibling setzt der Kaffeebar-Betreiber nun auch auf ein weiteres Standbein und weiteres Wachstum.